Susanne Esser

Meine Berufung, mich für Kinder in allen Belangen des Lebens stark zu machen, habe ich schon in jungen Jahren gefunden.
So habe ich nicht nur drei Söhne im Alter von 26, 22 und 15 Jahren, eine Tochter im Alter von 29 Jahren, sondern habe für Stadt- und Kreisjugendamt Düren als Erziehungsstelle, Bereitschaftspflege und Pflegestelle, seit 18 Jahren als Vormund, freiberuflich gearbeitet. 1999 habe ich ein Tagespflege-Curriculum zur Qualifizierung von Tagespflegepersonen durchlaufen. Im Jahre 2013 habe ich erfolgreich an einer Qualifizierung zur staatlich geprüften Elterntrainerin teilgenommen.
Seit Januar 2019 bin ich zertifizierte Verfahrensbeiständin. Als Ergänzungspflegerin und Vormund baue ich einen vertrauensvollen und engen Kontakt zum Kind oder Jugendlichen auf, wahre und vertrete die Interessen meiner Schützlinge gewissenhaft. In der Umgangspflege bin ich sowohl nach §1666 BGB und § 1684 BGB tätig. Ich begleite Besuchskontakte, Übergaben, organisiere Besuchskontakte und coache die Kindeseltern bei deren Durchführung. In meinen Büroräumen finden regelmäßig Elterngespräche, Einzelgespräche oder Interviews mit den Kindern statt.
Es gibt stets eine enge Zusammenarbeit mit Beratungsstellen, Jugendämtern, Jugendhilfeträgern und Amtsgericht.
Externe Sachverständige arbeiten in meinen Räumen, um Interviews und Interaktionsbeobachtungen zu arrangieren, um ihre familiengerichtlichen Gutachten zu erstellen.
In meinen Büroräumen biete ich als staatlich geprüfte Elterntrainerin zweimal im Jahr ein interkulturelles Eltern- und Kind-Training mit dem Konzept „Effekt“ der Friedrich-Alexander-Universität aus Erlangen-Nürnberg an.
In diese Tätigkeiten fließt all mein Herzblut und Können.

Esser